Start der Weiterbildung zur „Praxisanleitung“
14 engagierte Pflegefachkräfte haben ihre Weiterbildung zur Praxisanleitung in der Pflege an der Bildungsakademie für Gesundheits- und Sozialberufe des Kreises Mettmann gestartet.
Mit der Weiterbildung werden die Weiterbildungsteilnehmer:innen befähigt, Auszubildende aus den Pflegeberufen nach dem Pflegeberufegesetz praktisch auszubilden und praktisch zu prüfen.
Die zukünftigen Praxisanleiter:innen führen die Auszubildenden verantwortungsvoll und schrittweise an die Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben in der Pflege heran. Sie schaffen Lernsituationen, fördern die Kompetenzentwicklung der Auszubildenden, sind Bindeglied zwischen den Akteuren der theoretischen und praktischen Lernorte und stellen das Führen der gesetzlich vorgeschriebenen praktischen Ausbildungsnachweise sicher und begleiten die praktischen Abschlussprüfungen.
Der Großteil der Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser hält die Ausbildung im eigenen Unternehmen inzwischen für das wirksamste Mittel, um den Fachkräftemangel in der Pflege zu begegnen und engagieren sich hier im besonderen Maß.
Die Weiterbildung entspricht den Anforderungen zur berufspädagogischen Zusatzqualifikation für Praxisanleiter:innen. Sie umfasst 300 Unterrichtstunden und schließt mit einer Prüfung ab.
Wir wünschen den Weiterbildungsteilnehmer:innen viel Erfolg und Freude bei der Weiterbildung!
Die nächste Weiterbildung zur Praxisanleitung startet am 18.09.2023.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Weiterbildung zur Praxisanleitung