Studie: Eine Handreichung zur medizinischen und pflegerischen Versorgung von älteren MigrantInnen (Care for Elderly Migrants - Yaşlı göçmenler için bakım - Pflege für ältere Migranten)
Im Projekt „CarEMi“ (Care for Elderly Migrants - Yaşlı göçmenler için bakım - Pflege für ältere Migranten) haben Wissenschaftlerinnen am Institut für Soziologie der Universität Tübingen untersucht, ob es kulturell bedingte Besonderheiten gibt, die bei der Altenpflege von Migrantinnen und Migranten Beachtung finden sollten. Dabei wurde deutlich, dass Migranten oft schlecht über Angebote informiert sind und Nachholbedarf bei der Verständigung und kulturspezifischem Grundwissen von Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegekräften besteht.
Die Handreichung richtet sich an ÄrztInnen, aber auch an Pflegekräfte, die längerfristig in die medizinische/pflegerische Begleitung von älteren türkischen und türkischstämmigen Menschen eingebunden sind. Generell soll sie jedoch allen Personen nützlich sein, die mit dieser Patientengruppe zu tun haben, wie bspw. Medizinische Fachangestellte, Ehrenamtliche, also alle, die in der Versorgung von MigrantInnen, aber auch von Geflüchteten tätig sind und/oder sich für das Thema interessieren.